talentstützpunkt

Die MINERS Freiberg haben seit der Jahrtausendwende das Selbstverständnis eines Ausbildungsvereins entwickelt, der vor allem die Nachwuchsarbeit vorantreiben will, um dem Basketball in der Bergstadt ein stabiles Fundament zu verschaffen. Unsere beharrliche Kinder- und Jugendarbeit honorierte 2019 auch der Landessportbund Sachsen, indem wir in die erlesene Riege der sächsischen Talentstützpunkte für Basketball aufgenommen wurden. Dies ist für uns Auszeichnung und Ansporn zugleich. 

 

In den zurückliegenden Jahren wechselten mehrere Spieler/innen aus den Teams unserer Junior MINERS in die Chemnitzer Leistungsprogramme der ChemCats oder der NINERS. Außerdem erhalten manche unserer Junioren regelmäßig Berufungen in die Kader von Bezirks- oder Landesauswahlen. Das freut uns, vor allem weil die beharrliche Arbeit so sichtbare "Früchte" trägt und die Jugendlichen ihre Herkunft nicht vergessen. 

Kontakt

MINERS Freiberg Basketball

Abteilung des ATSV Freiberg e. V.

Kontaktformular