· 

Herren I - Eine unnötige Niederlage

Basketball-LLH 

BBC Ottendorf-Okrilla - ATSV Freiberg 81:76 n.V  (39:33/73:73)

Eine unnötige Niederlage kassierten die ATSV-Basketballer am Samstag beim BBC Ottendorf-Okrilla.

Die um ihre letzte Chance für die Aufstiegsrunde kämpfenden Gastgeber erwischten die Miners eiskalt, zeigten von Beginn an mehr Energie auf dem Spielfeld und erspielten sich früh eine zweistellige Führung (13:3).

Diese verteidigten sie auch nahezu das gesamte Spiel über, beim ATSV wechselten wenige glanzvolle Augenblicke mit viel Krampf, so dass man sich zwar mühsam immer wieder herankämpfte, um anschließend mit mehreren dummen Aktionen die Gastgeber wieder davonziehen zu lassen.

Kurz vor Ende der Partie ging man das erstemal mit 72:73 in Führung bevor die Gastgeber sich mit einem Freiwurf in die Verlängerung retteten.

Auch hier führte man zweimal mit einem Punkt, bevor Ottendorf zweimal am Brett punktete und man selbst keine klaren Aktionen setzen konnte.

„Bei so einem knappen Spiel zählt jede Nuance, da tun zehn Prozent mehr Trefferquote von der Freiwurflinie von den Gastgebern und damit absolut auch schonmal vier Punkte sehr weh. Wir haben aber auch erneut nicht mit genug Energie gespielt, da zählt auch keine Ausrede mit fehlenden Spielern oder ähnliches.“, war Coach Tim Aubel nach Spielende selbstkritisch.

Nun kommt es am letzten Spieltag (04.02./Rüleinhalle) zum Show-Down gegen die Bautzen Tigers um die Platzierungen.

Platz 2-4 sind aktuell punktgleich und von  Platz 1 bis Platz 4 ist für den ATSV noch alles drin, aufgrund der gewonnenen direkten Vergleiche oder möglicher Dreier-Vergleiche ist ein Abrutschen auf Platz 5 aber eigentlich ausgeschlossen.

Die Miners wollen aber mit einem Sieg in die Endrunde starten und haben auch nach dem 65:59 verlorenen Hinspiel noch eine Rechnung offen.

Es spielten:
Nitzsche (14), Knoth (17), Exnowitz (10), Noack (12), Machac (2), Benitez Aranguren (12), Hnatiuk (5), Zschocke (4)


Kontakt

MINERS Freiberg Basketball

Abteilung des ATSV Freiberg e. V.

Kontaktformular