· 

Herren I zurück in der Erfolgsspur

Landesliga Herren Sachsen Gruppe 2

Sonntag, 26.3.2023

BC Ottendorf Okrilla vs. ATSV Freiberg  49:53 (16:27)

 

Mit einem knappen Auswärtserfolg sind die ATSV-Herren in der Basketball-Landesliga wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt.

Dabei fiel das Endergebnis am Ende gegen die ersatzgeschwächten Gastgeber knapper aus, als es der Spielverlauf über die kompletten 40 Minuten hergibt.

Zu Beginn musste Coach Tim Aubel sein Team nach gut zwei Minuten und einem 6:0-Rückstand bereits zu einer ersten Hallo-Wach-Auszeit zusammenrufen.

Zu ideenlos spielte man in der eigenen Offensive und defensiv fehlten die letzten Prozent Intensität.

Danach spielte man insbesondere defensiv plötzlich mit einer anderen Schlagzahl, gestattete den Gästen im Verlauf des ersten Viertels keinen weiteren Punkt und beendete das Viertel mit einem eigenen 15:0-Lauf.

Auch in Viertel 2 spielte man defensiv weiter auf hohem Niveau, vergab aber vorne zu viele einfache Chancen und verpasste so eine deutlichere Halbzeitführung.

"Offensiv haben wir es uns selbst erneut viel zu schwer gemacht. Einfache Korbleger vergeben, viele einfache Ballverluste und erneut unter 50% von der Freiwurflinie sprechen hier eine deutliche Sprache," war Coach Tim Aubel mit der offensiven Performance nicht zufrieden. "Im ganzen Spiel haben wir es auch verpasst, einfach mal auf +20-Punkte wegzuziehen und das Spiel frühzeitig zu entscheiden.

Relativ zufrieden war er dagegen mit der Leistung am anderen Spielfeldende .

"Wenn man das Heimteam bei nur 49 Punkten hält, muss man defensiv einiges richtig gemacht haben."

 

Am Ende wurde es knapper als notwendig, der ATSV warf ein paarmal zu oft unnötig den Ball weg und die erweiterte Spielerrotation traf in ungewohnten Aufstellungen einige Male die falschen Entscheidungen.

 

Mit dem Sieg kommt es am kommenden Sonntag in der Heubnerhalle zum vorentscheidenden Spiel um Platz 2 in der Liga gegen den BC Dresden, welche aktuell auf Platz 2 noch eine Niederlage weniger zu verbuchen haben.

 

Es spielten:

Nitzsche (4), Gabriel, Knoth (4), Noack (3), Exnowitz (6), Hnatiuk, Rohne (4), Benitez Aranguren (10), Jacob (17), Machac, Munoz Ramirez (3), Zschocke (2)


Kontakt

MINERS Freiberg Basketball

Abteilung des ATSV Freiberg e. V.

Kontaktformular