· 

Überzeugender Start-Ziel-Sieg

Landesliga Herren Sachsen Gruppe 2

Sonntag, 05.03.2023

ATSV Freiberg vs. NINERS Chemnitz 4

88:66

 

Mit einem souveränen Heimerfolg sind die Miners-Basketballer in die Rückrunde der Landesliga gestartet.

Gegen die Niners Chemnitz IV war man von Beginn an im Spiel, gestattete den Gästen nur zu Beginn eine einzige Führung (1:2) und noch einmal ein Unentschieden (10:10/ 6. Minute), bevor man das Viertel mit einem 15:2 Schlussspurt beendete (25:12) und diese Führung im Verlauf des Spiels auch nicht mehr aus der Hand gab.

Dabei zeigte das Team heute größtenteils erstmals das Potential, was in der tiefen Rotation steckt.

"Fünf Spieler zweistellig und zwei Spieler mit 9 Punkten knapp davor sind eine sehr starke Teamleistung" bilanzierte ein zufriedener Coach Tim Aubel nach dem Spiel.

"Zudem haben heute endlich auch unsere großen Spieler in Brettnähe gepunktet und größtenteils auch stark gereboundet".

Der ATSV gewann alle vier Viertel und somit am Ende auch den direkten Vergleich (Hinspielniederlage mit 79:66), was vielleicht am Ende in der äußerst engen Gruppe nochmal wichtig sein kann.

Einziger Wermutstropfen war die diesmal schwache Freiwurfquote von nur 46% sowie die Schwierigkeit, sich auf die Linie der Schiedsrichter einzustellen, was in Summe zu 34 Fouls und 52 gegnerischen Freiwürfen führte.

"Glücklicherweise war die Chemnitzer Quote von der Linie genauso schwach wie unsere, so dass sie hier kein wesentliches Kapital schlagen konnten. Es war heute auch extrem schwierig, zu wissen, was erlaubt ist und was nicht, aber insgesamt müssen wir uns hier einfach ein wenig cleverer anstellen."  so die mahnenden Coach-Worte.

"In Summe bin ich aber hochzufrieden, so kann die Rückrunde insgesamt weiter gehen.

 

In zwei Wochen steht das Rückspiel beim USV TU Dresden auf dem Programm, wo man ebenfalls das Hinspiel verlor.

 

Es spielten:

Nitzsche (2), Gabriel (4), Knoth (11), Noack (4), Exnowitz (11), Hnatiuk, Rohne (11), Benitez Aranguren (14), Jacob (9), Munoz Ramirez (13), Heine (9)


Kontakt

MINERS Freiberg Basketball

Abteilung des ATSV Freiberg e. V.

Kontaktformular