· 

U14 mit Berg- und Talfahrt zum Heimsieg

Bezirksliga U14 Chemnitz

Sonntag 29.01.2023

Miners Freiberg vs. Basketballclub Zwickau 2

63:51

Zum ersten Heimspiel im neuen Jahr hatte unsere U14 die 2. Vertretung des BC Zwickau in der Heubnerhalle zu Gast. Von Beginn an entwickelte sich unter den Augen zahlreicher Zuschauer ein unverhofft intensives Spiel. Die Junior Miners starten dieses Mal gut und entschieden das erste Viertel (18:12) für sich. Das Spiel schien den erwarteten Verlauf zu nehmen. Aber im zweiten Viertel drehten die Zwickauer immer mehr auf und bis zur Halbzeit sogar die Partie (28:32). Dem Freiberger Nachwuchs klebte in dieser Phase etwas das Wurfpech an den Händen. Viele „einfache“ Abschlüsse sowie Freiwürfe wurden liegen gelassen. Zudem ließ die Konzentration in der Verteidigung nach. Und all das nutzten die Westsachsen zu ihren Gunsten aus.

 

Die Coaches sprachen die Defizite in der Kabine klar und deutlich an, ermutigten aber auch dazu, jetzt nicht die Schultern hängen zu lassen, sondern mit Entschlossenheit in die zweite Hälfte zu gehen. Das Team reagierte dann nach Pause wirklich toll. Annelie und die Jungs schalteten einen Gang höher, arbeiteten in der Verteidigung aufopferungsvoll gegen den Ball und belohnte sich vorn deutlich öfter mit teils gut herausgespielten Abschlüssen. "So eine Reaktion nach einem Pausenrückstand zu zeigen, ist auch eine Qualität. Es zeigt uns, dass wir die Kinder erreichen und sie die richtige Einstellung zum Spiel haben. Das freut uns vielleicht sogar noch mehr als der Sieg an sich.“, so die beiden zufriedenen Coaches. Nachdem die Miners also rasch ausgeglichen hatten und in Führung gegangen waren, gaben sie diese bis zum Spielende nicht mehr aus der Hand. Daher stand nach 40 min. ein verdienter Heimsieg (63:51) auf dem Scoreboard. Nach der Hälfte aller Spiele in der Bezirksliga Chemnitz weist das Team eine ausgeglichene Bilanz von 3 Siegen und 3 Niederlagen aus. 

 

In exakt einer Woche geht’s schon weiter. Dann kommt das robuste Team des BC Vogtland nach Freiberg. Wir freuen uns auf diese herausfordernde Aufgabe.

 

Coach: Uwe


Kontakt

MINERS Freiberg Basketball

Abteilung des ATSV Freiberg e. V.

Kontaktformular