· 

ATSV bleibt sieglos

Herren Landesliga

Sonntag 13.11.2022

Miners Freiberg I vs. USV TU Dresden 

60:80

 

 

Auch im ersten Heimspiel der Basketball-Landesliga bleiben die Miners Freiberg ohne Sieg.

Gegen die Gäste aus der Landeshauptstadt brachten insbesondere die stark schwankenden Leistungen auf dem Court Coach Tim Aubel an den Rand der Verzweiflung.

„Im ersten Viertel haben wir viel zu passiv in der Verteidigung begonnen, uns in der Folge gleich drei Dreier eingefangen und sind gleich einem 2:11-Rückstand hinterhergelaufen.“ kritisierte er das Startverhalten seines Teams.

In der Folge machte man defensiv mehr Druck, musste aber Punkt für Punkt den Rückstand abtragen, was insbesondere durch eine miserable Freiwurfquote (7/16=44%) und Quote von außen (nur 1 Dreier) erschwert wurde. Trotzdem arbeitete man sich Punkt für Punkt heran und war im dritten Viertel beim 39:40 (22. Minute) wieder völlig im Spiel.

Das weiterhin mangelhafte eigene Reboundverhalten ermöglichte den Gästen immer wieder zweite und dritte Chancen, welche sie irgendwann auch zu nutzen wussten.

Im letzten Viertel agierte man, wie schon in Chemnitz, mit zuviel Solo- statt Teamspiel und ermöglichte so den Gästen ihren Vorsprung immer weiter auszubauen.

„ Erneut haben wir das Spiel selbstverschuldet verloren,“ war Coach Tim Aubel nach Spielende bedient. „Individuelle Fehler zu den schlechtesten Zeitpunkten und eine insgesamt katastrophale Reboundarbeit haben den Gästen den Sieg sehr einfach gemacht. Sie mussten nur ihr Spiel runterspielen und auf unsere Fehler warten.“

Nun sind erneut zwei Wochen Zeit, bevor es zum nächsten Auswärtsspiel zum BC Dresden 3 geht.

Nitzsche (1), Gabriel (2), Knoth (13), Noack (13), Exnowitz (14), Hnatiuk, Rohne, Munoz Ramirez (11), Heine (2), Zschocke (4)

Coach Tim


Kontakt

MINERS Freiberg Basketball

Abteilung des ATSV Freiberg e. V.

Kontaktformular