· 

U18 des ATSV Freiberg gewinnt Sachsenmeisterschaft

Die U18 der MINERS Freiberg hat sich beim Heimturnier in der Heubnerhalle selbst belohnt und mit zwei guten Leistungen den erstmaligen Sachsenmeistertitel gesichert.

 

FOTOGALERIE

 

Im ersten Halbfinale war man gegen den USV TU Dresden von Beginn an auf den Punkt fokussiert, verteidigte mit einer Vehemenz, wie es Coach Enrico Knoth „in dieser Saison noch nicht gesehen hat“ und war so schon relativ früh zweistellig vorn, so dass man die Spielzeit gut verteilen und etwas die Kräfte schonen konnte.

 

Im zweiten Halbfinale unterlag der BC Dresden den Dresden Titans nach großen Kampf am Ende etwas zu deutlich.

 

Das Spiel um Platz drei direkt im Anschluss war kräftebedingt eine eindeutige Angelegenheit für den USV TU Dresden, der sich damit die Bronzemedaille sicherte.

 

Um 16:00 Uhr war dann alles für das Finale angerichtet. Die Halle war sehr gut gefüllt und die lautstarke Atmosphäre ließ die gefühlte Temperatur nochmals ein wenig nach oben klettern.

In einem intensiv geführten, aber stets fairen Spiel, hatten die Dresden Titans, welche mit einem durchweg jüngeren Team angetreten waren, schon früh mit Foulproblemen ihrer Leistungsträger zu kämpfen. Nach dem ersten Viertel lagen die Gäste noch knapp in Führung (21:23), bevor die MINERS in der Defense noch einmal anzogen, den Gästen in Viertel 2 und 3 nur 10 bzw. 13 Punkte gestatteten und so vor den finalen Minuten beim 62:46 schon eindeutig auf die Siegerstraße eingebogen waren.

Auch das Schlussviertel konnten die Gastgeber nochmals mit 23:21 für sich entscheiden und sich so verdientermaßen den Titel als Sachsenmeister 2022 in der U18 sichern.

 

„Das gesamte Team war, anders als in so manchem Bezirksligaspiel der Saison, von Beginn an sehr konzentriert. Ich bin sehr stolz auf das Team, wie es in den vielen Jahren seit der U10/12 immer wieder geschafft hat, Neuzugänge schnell zu integrieren, so dass wir trotz der unterschiedlichen Erfahrungslevel nun in diesem Turnier mit allen elf Spielern rotieren konnten, was sich am Ende absolut ausgezahlt hat.“ so Coach Enrico Knoth nach dem Spiel.

 

Auch der sportliche Leiter Tim Aubel war mit dem Turnier am Ende sehr zufrieden.

„Es gab vier intensive Spiele, in denen wir uns am Ende verdient durchgesetzt haben. Klar haben die Leistungsvereine mit ihren NBBL-Kadern hier nicht mitgespielt, aber trotzdem war das Niveau, insbesondere im Finale sehr gut anzuschauen und alle Spiele sehr energieintensiv. Es ist sehr schön zu sehen, wie unsere früheren U10/U12-Spieler im Verein gewachsen sind und nun am Ende der Jugend die Gelegenheit ergriffen und sich mit dem Titel selbst belohnt haben.

Ebenfalls sehr schön, war der hohe Zuschauer Zuspruch trotz der Wärme und des Bergstadtfestes parallel."

 

HF1:    ATSV Freiberg - USV TU Dresden  67:49  (36:18)

HF2:    BC Dresden - Dresden Titans 34:54 (14:25)

P3/4:   USV TU Dresden - BC Dresden  81:43 (41:16)

P1/2:   ATSV Freiberg - Dresden Titans 85:67 (43:36)

 

Sachsenmeister 2022 Basketball U18 ATSV MINERS Freiberg

Paul Nitzsche (9/14), Oliver Jacob (17/17),  Kevin Pham (0/2), Tobias Rohne (15/13), Jakob Helbig (0/0), Stefan Machac (0/0), Oskar Knorn (0/2), Kyril Kuzin (3/8), Artem Hnatiuk (2/6), Jakub Klobusiak (12/15), Erik Zschocke (9/8)


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Cornelia Brückner (Montag, 27 Juni 2022 07:39)

    Herzlichen Glückwunsch an Team und Trainer zu diesem tollen Erfolg.

  • #2

    Katarina (Montag, 27 Juni 2022 10:01)

    Es war ein unvergesslicher Erlebnis!! Danke an alle Spieler und Trainer und herzlichen Glückwunsch auch von mir!

  • #3

    P.E. (Montag, 27 Juni 2022 11:19)

    Herzlichen Glückwunsch zu Meisterschaft! <3

  • #4

    Uwe (Dienstag, 28 Juni 2022 21:21)

    Herzlichen Glückwunsch an Team und Coach. Ein toller Erfolg! :D Danke auch an die Redaktion für den lesenswerten Bericht und die schönen Fotos.

Kontakt

MINERS Freiberg Basketball

Abteilung des ATSV Freiberg e. V.

Kontaktformular