· 

Miners mit erfolgreichem Saisonabschluss

Landesliga Herren Sachsen Gruppe 2

 

ATSV Freiberg vs. USV TU Dresden

62:51 (29:25)

 

Boxscore

 

Zum letzten Saisonspiel in der Basketball-Landesliga hatten die Miners den Tabellennachbarn aus der Landeshauptstadt zu Gast. In einem Spiel, welches von schlechten Feldwurfquoten auf beiden Seiten geprägt war, setzte sich der ATSV am Ende verdient und deutlich durch, machte sich aber größtenteils selbst das Leben schwer.

 

„Teilweise war es in bisschen wie Sommerfrische-Basketball, wenig Druck in der Defense und vorne durfte jeder mal was machen, ohne dass sich die Teamkollegen groß bewegt haben,“ schätzte Coach Tim Aubel die eigene Leistung über weite Teile des Spieles eher als durchwachsen ein. „Immer wenn wir mal defensiv angezogen haben, kamen wir schnell 4-6 Punkte weg, nur um dann durch Nachlässigkeiten den Gegner wieder aufzubauen.“ Durch die weiter anhaltende Freiberger Distanzwurfschwäche (nur zwei Dreier fanden das Ziel) konnten die Gäste immer weiter absinken und den Weg in die Zone versperren. Dafür war die Freiwurfquote mit 18/26 zum letzten Saisonspiel ausgesprochen gut und sorgte mit dafür, dass die stark verkürzte Saison am Ende mit einer positiven Bilanz (3-2) auf Platz 3 abgeschlossen werden konnte.

 

„Unser Wunschziel Final Four haben wir durch das Kollaps-Schlussviertel gegen den BC Dresden selbst verschenkt, es war aber trotz aller komischen Umstände eine erfolgreiche Saison, auf die sich aufbauen lässt,“ blickt Coach Tim Aubel nur kurz zurück. „Das Team wird in großen Teilen zusammenbleiben und, in dem Fall positiv, all unsere U18/U20-Spieler ein Jahr älter und erfahrener werden."

 

Nun steht für diese noch die Vorbereitung auf die U18-Sachsenmeisterschaft an, welche am 25.06. in Freiberg stattfinden wird.

 

Nitzsche (4), Jacob (6), Knoth (17), Exnowitz (8), Noack (6), Rohne, Friedemann (2), Munoz Ramirez (9), Klobusiak (10), Zschocke, Göhler, Heine

 

Autor: Tim Aubel


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt

MINERS Freiberg Basketball

Abteilung des ATSV Freiberg e. V.

Kontaktformular