· 

Spinmoves, Dunks und Blocks bei der Silberstadt®️ 3x3 Challenge 2023

Am Samstag, dem 01.07.2023, trafen sich 18 Teams aus den Kategorien Damen und Herren um  bei der Silberstadt®️ 3x3 Challenge um die Teilnahme bei der ING 3x3 Champions Trophy (https://www.ing3x3tour.de/ing-3x3-champions-trophy-2023-in-frankfurt/) zu spielen.
5 Damenteams und 13 Männerteams unter anderem aus Dresden, Chemnitz, Leipzig, Grimma, Louny (CZ) und Freiberg kämpften bei traditioneller Hitze und praller Sonne um den Einzug zum Finale in Frankfurt.
Die Damen spielten zunächst im Ligamodus: alle gegen alle. Hier konnte sich das Team Bábovky aus Louny (CZ) ungeschlagen auf den ersten Platz setzen und somit schon in die beste Ausgangslage für die KO-Runde bringen. Diese wurde unter den ersten vier ausgespielt. Im ersten Halbfinale setzte sich Bábovky mit 21:8 gegen die Stars durch und traf im Finale auf Mladý pušky, welche sich zuvor 14:5 gegen Las Baskets durchsetzen konnten.
Das rein-tschechische Finale Bábovky gegen Mladý pušky war spannend zwischen beiden Teams. Am Ende gewann Bábovky 12:11 damit auch in der Kategorie Damen.
Die Herren spielten parallel dazu in vier Gruppen. In den bereits heißumkämpften Gruppenspielen konnten sich die Zuschauer bereits von den ersten Spinmoves, Crossovers, Dunks und Blocks in Stimmung bringen lassen. Die jeweils Gruppenersten und ~zweiten qualifizierten sich für das Viertelfinale. Auch hier konnte sich ein tschechisches Team - Whoschek - bis ins Finale durchsetzen und spielte dann gegen das Team 3x3 Sachsen BCD. Das Team 3x3 Sachsen BCD bestand dabei nur aus u18 Spielern und konnte das Team Whoschek mit einem knappen und spannendem 10:9 besiegen.
Im Finale des Shootout Contests nach 3x3-Regeln konnte sich bei den Damen Natálie Křížová vom Team Stars über den Sieg freuen. Bei den Herren holte sich Leonardo Benítez die Krone und konnte somit zwei Trophäen an diesem Tag mit nach Hause nehmen.
Alle Ergebnisse sind im Einzelnen unter https://play.fiba3x3.com/events/2cd4ee9e-e021-40a3-8b73-3d7a42c08e4b/schedule nachzulesen.
Wir gratulieren den Gewinner:innen und bedanken uns bei allen Helfer:innen, Teilnehmer:innen und unserem Hauptsponsor KICKZ, ohne die so ein Event nicht möglich wäre.

Kontakt

MINERS Freiberg Basketball

Abteilung des ATSV Freiberg e. V.

Kontaktformular